rund um die Zeremonie

Weg zur freien trauung

Step by step zu eurer Zeremonie

Schritt 1: It’s a match!

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ich zu euch passen könnte, kontaktiert mich via Mail oder Social Media. Dann treffen wir uns zu einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Tee, zum Apéro oder beschnuppern uns online. Wir plaudern über eure Hochzeit und reden über eure Vorstellungen rund um die Trauung. Dieses Treffen dauert ungefähr eine Stunde und ist natürlich kostenlos. 


Schritt 2: Planungsgespräch

Gemeinsam besprechen wir, wie eure perfekte Trauung aussehen soll. Das Planungsgespräch findet etwa 3-6 Monate vor eurer Hochzeit statt und dauert ungefähr 3 Stunden. Auch vor und nach diesem Termin stehen wir laufend in Kontakt, um offene Fragen zu klären und die letzten Details abzustimmen.


Schritt 3: Kreativprozess

Still und leise tauche ich in eure Liebesgeschichte ein, kreiere euer Ritual und träume von eurer Hochzeit. Geschichten lassen mein Herz einfach schneller schlagen und wollen erzählt werden. 


Schritt 4: Der grosse Tag

Am Hochzeitstag bin ich gut zwei Stunden vor eurer Trauung vor Ort, um mich einzurichten und die letzten Fragen mit Musikern und Trauzeugen zu klären. Die Freie Trauung dauert rund 45 Minuten. Am Apéro mische ich mich dann gerne noch etwas unter die Gäste um die Stimmung einzufangen und um mit euch anzustossen.


Über Feedback und positive Referenzen freue ich mich sehr. 

tipps & tricks

Was ihr bei der Planung eurer freien Trauung beachten solltet

Der Trautisch

Der Trautisch sollte die Höhe und Grösse eines kleinen Esstisches haben. Ihr benötig darauf Platz, um einige Trau-Accessoires wie beispielsweise den Brautstrauss, die Eheringe und benötigten Utensilien für euer Ritual in Griffnähe ablegen zu können. Die Deko des Tisches sollte ins gesamt Konzept passen. 

 

Der Einzug

Dieser Moment solltet ihr nicht dem Zufall überlassen. Achtet unbedingt darauf, dass der Gang breit genug ist für zwei nebeneinander hergehenden Personen. Übt vorher, wie lange ihr für diesen Weg nach vorne braucht und stimmt euer Lied darauf ab. Lasst die ersten Klänge auch gerne verstreichen, bevor ihr einzieht, das steigert die Spannung und ist insgesamt stimmiger. 


Das Eheversprechen

Viele Paare möchten sich gegenseitig eine Liebeserklärung machen. Wenn die Nervosität jedoch zu gross ist, könnt ihr auch im Wechsel sprechen oder ihr lässt sie von eurer Traurednerin oder eurem Trauredner vortragen. Meistens ist dies der emotionalste Teil der Zeremonie.


Das Ja-Wort, der Ringtausch und der Kuss

Das Ja-Wort,  das Anstecken der Ringe und der Kuss sind die wunderschöne Höhepunkte der Zeremonie und sollten nicht minutiös geplant werden, sie sind auch so perfekt, unperfekt.

  

Der Auszug

Der Auszug ist der Startschuss in euer zukünftiges Leben als Ehepaar und der beginn einer fröhlichen Feier. Der perfekte Song ist der, der am besten zu euch passt und euch so richtig in Stimmung bringt. Bei den Gratulationen im Anschluss entstehen oft mitunter die schönsten Bilder von euch und euren Gästen. 

Ablauf einer Zeremonie

So kann eine freie Trauung aussehen

Das schöne an einer freien Trauung ist, dass sie genau auf euch zugeschnitten ist. Mir ist wichtig, dass sie euch und eure Beziehung widerspiegelt und ihr euch wirklich wohl fühlt. 

 

Somit könnt ihr aktiv bei der Gestaltung mitwirken und euren Wünschen Raum geben. Gemeinsam werden wir kreativ und maßschneidern eure ganz persönliche Trauung. So ist auch der Ablauf sehr flexibel und kann individuell ausgewählt oder verschoben werden.  Alles soll so sein, wie ihr es euch wünscht.

 

Ein paar mögliche Beispiele: Euer Einzug kann gemeinsam erfolgen oder ihr lasst euch von Trauzeugen, Geschwistern oder guten Freunden begleiten. Natürlich kann die Braut auch von ihrem Papa oder ihrer Mama zum Traualtar geführt werden, wo der Bräutigam bereits wartet.

 

Nebst eurer gemeinsamen Geschichte erzählt von eurem Trauernder sind ein paar Worte von Familie, Trauzeugen und Freunden besonders schön. Auch Kinder können sich mit Beiträgen einbringen.

 

Euer Hochzeitsthema, Lieblingssongtext oder Lieblingszitat lässt sich in die Trauung integrieren und wie ein roter Faden durch die Zeremonie ziehen. 

Ihr könnt ein für euch passendes Ritual auswählen, euch von mir überraschen lassen, oder aber selbst ein Ritual kreieren. Vielleicht gibt es da auch ein Ritual, das ihr euch schon immer gewünscht habt. By the way, ich fühle mich auch wohl mit spirituellen Ritualen. 

 

Einige Paare geben sich ein persönliches Eheversprechen oder erneuern dies und andere geniessen lieber die Trauung.  Auch zeitlich kann die Zeremonie an eure Wünsche angepasst werden, idealerweise dauert sie zwischen 30 und 45 Minuten.

FAQ

Fragen & Antworten

Was ist eine freie Trauung überhaupt?

Eine freie Trauung ist eine feierliche Hochzeitszeremonie als alternative zu einer kirchlichen Trauung oder als Ergänzung zu einer standesamtlichen Trauung.

 

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Praktisch überall – im eigenen Garten, im Gewächshaus, einer Rooftop Bar, in einem historischen Gebäude, im Stadion, auf dem Berg – es gibt viele mögliche Plätze für eure Trauzeremonie. Viele Locations verfügen übrigens über eine Wiese, Terrasse oder einen separaten Raum.

 

Wie lange dauert eine freie Trauung?

In der Regel dauert eine freie Trauung rund 45 Minuten. Das ist die perfekte Länge um eine feierliche Zeremonie zu gestalten, ohne dass die Gäste sich langweilen und nervös hin und her rutschen auf ihren Stühlen.

 

Welche Musik passt am besten?

Ganz egal welcher Stil ihr wählt: Ob Rock, Pop, Jazz, Gypsi oder Gospel – live sollte sie sein!

 

Wie müssen wir uns vorbereiten?

Ich freue mich immer sehr über ausführliche Mails, so sehen wir viel schneller ob wir zusammen passen. Natürlich möchte ich euch richtig gut kennenlernen und ganz viel über euch erfahren. Nur so kann ich die perfekte Hochzeitszeremonie für euch gestalten. Zudem dürft ihr euch Gedanken machen, was auf keinem Fall fehlen darf. Und ihr bekommt von mir noch einen Fragebogen zum ausfüllen. Selbstverständlich stehe ich euch mit meiner ganzen Erfahrung beratend zur Seite.

 

Sag mal Katrin, wie kreierst du eine passende Zeremonie?

Ablauf und Inhalt entsteht in unserem Planungsgespräch. Ihr entscheidet, wie ihr den Einzug, das Ritual und das Jawort gestaltet und wann Musik kommt. Was jedoch in meiner Hand liegt, ist die Traurede. Dafür höre ich ganz genau hin und ab und zu führe ich auch heimliche Gespräche mit euren Freunden.

 

Was kostet eine freie Trauung?

Eine Freie Trauung mit meinen Worten beträgt CHF 2’400.-. Darin enthalten sind sämtliche Gespräche im Vorfeld, die Gestaltung und das Schreiben der Traurede und das Halten der Zeremonie inkl. Technik. Für das Planungsgespräch komme ich zudem gerne zu euch nach Hause. Reserviert euch dafür mindest 3 Stunden Zeit.

 

Für weiter entfernte Trauungsorte (ca. 2 Stunden pro Weg ab Winterthur), sicher für Trauungen im Engadin, Tessin oder im Wallis berechne ich zusätzlich eine Reisepauschale und eventuelle Übernachtungskosten. Je nach Ritual kann zudem ein Betrag für die Materialkosten dazukommen. 

 

CHF 1’000.- werden vor der Zeremonie als Anzahlung verrechnet. Den restlichen Betrag könnt ihr nach der Hochzeit begleichen.